CASE STUDY

Biosiegel.de

Netzrezepte hat es bereits 2008 das erste Mal auf die BIK-95plus-Liste geschafft und gehört somit zu den wenigen TYPO3-Dienstleistern, die nachweislich im Sinne der BITV barrierefreie Webangebote erstellen können. Biosiegel und das Bundesprogramm sind zwei unserer barrierefreien TYPO3-Projekte.

Das Ziel des Relaunches von biosiegel.de war die Umsetzung von Barrierefreiheit mit TYPO3. Das bestehende Design sollte erhalten bleiben und gleichzeitig sollten neue Navigationselemente eingeführt werden. Für die Umsetzung wurden zunächst alle XHTML- und CSS-Dateien neu erstellt und als Template in TYPO3 eingebunden. Für spezielle Inhaltselemente wie z. B. Linklisten wurden eigene Extensions entwickelt, die den Redakteuren eine möglichst einfache Pflege der Website ermöglichen. Die RTE-Konfiguration macht es möglich alle Inhalte hinsichtlich semantischer Gesichtspunkte zu strukturieren und automatisch in valider und barrierefreier Form zu veröffentlichen. Bei der BIK-Prüfung erreichte die Website 95,25 Punkte.

SHARE